Resultate der Generalversammlung

Die jährliche Generalversammlung der Assoziation der WeissrussInnen in der Schweiz fand am 14. Januar 2017 in Bern statt. Die Mitgliederversammlung wählte den Vorstand und befasste sich mit kommenden Aktivitäten. Die Sitzung endete mit einer geselligen Feier des Alten Neuen Jahres.

An der Mitgliedversammlung gab es den Bericht des Präsidenten, Alexander Sapega, über die Tätigkeiten der Organisation im vergangenen Jahr, einige neue Mitglieder wurden aufgenommen, der Revisorenbericht wurde vorgelegt, das Budget und die Aktivitäten für 2017 sowie einige Änderungen in den Statuten der Organisation wurden festgelegt.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass der Name der Organisation geändert wurde. Schon seit langer Zeit ergaben sich Fragen nach der Richtigkeit des Namens auf Deutsch. Das Wort „Assoziation“ wird normaleweise nicht in Vereinsnamen verwendet. Ausserdem ist es schwer auszusprechen. Im Wort „WeissrussInnen“ wird der inoffizielle Name des Landes verwendet (der offizielle Name ist Belarus). Das Suffix „Innen“ wird nicht immer richtig verstanden.

Als Ergebnis der Abstimmung wurde die Organisation in „Belarussische Vereinigung in der Schweiz“ umbenannt.

Darüber hinaus wurde der Vorstand in neuer Zusammensetzung gewählt: Alexander Sapega, Sergey Sirotkin, Aleksander Vashkevich und Volha Kruk. Als Präsident wurde Sergey Sirotkin gewählt, der auf diesem Posten Alexander Sapega ersetzt.

Der Vorstand dankt Alexander Sapega für sein Engagement als Präsident für fünf Jahre, seit Beginn des Bestehens der Organisation.

Ein Dankeschön geht an alle, die bei der Generalversammlung dabei waren. Wir möchten allen unsere grosse Dankbarkeit aussprechen, die die Aktivitäten der Organisation mit ihrem Mitgliederbeitrag unterstützen, unsere Veranstaltungen besuchen und aktiv mitarbeiten.

Bleibt mit uns! 2017 verspricht nicht weniger spannend zu werden!