Ergebnisse der Generalversammlung 2018/2019

Am ersten Dezember 2018 fand in der Botschaft der Republik Belarus in Bern die Generalversammlung der Belarussischen Vereinigung in der Schweiz statt.

Die Generalversammlung ist das höchste Organ der Vereinigung, welches über die wichtigsten Tätigkeitsfragen entscheidet, sowie den Vorstand und den Präsidenten wählt.

Bei der Generalversammlung 2018 wurde über die Tätigkeit der Organisation im vergangenen Jahr 2017 berichtet, Statistiken und Entwicklung der Mitgliederzahlen analysiert, das Ergebnis des Audits vorgestellt sowie die Veranstaltungen für das Jahr 2019 geplant.

Während der Generalversammlung wurde auch über die Zusammensetzung des Vorstands abgestimmt. Organisationsmitglieder, die in den Jahren 2017-2018 im Vorstand waren, stimmten dem Vorschlag der GV zu, im Vorstand zu bleiben. Neue Vorstandsmitglieder wurden nicht vorgeschlagen. Das bedeutet, dass sich der Vorstand der belarussischen Vereinigung in der Schweiz aus den folgenden Personen zusammensetzt: Alexander SapegaSergey SirotkinAleksander Vashkevich und Volha Kruk. Alexander Sapega wurde zudem zum Präsidenten gewählt und löste in dieser Funktion Sergey Sirotkin ab.

Es ist zu betonen, dass alle Diskussionen und Abstimmungen sehr emotional abliefen, denn allen, die an der Tätigkeit der Organisation teilnehmen, ist das Schicksal der Organisation nicht gleichgültig. Trotz des offiziellen Charakters des Anlasses ist die Teilnahme daran nicht nur nützlich, um sich über die Tätigkeit der Organisation informieren, sondern auch spannend.

Die Belarussische Vereinigung in der Schweiz bedankt sich bei der Botschaft der Republik Belarus in der Schweiz für die Möglichkeit, die Generalversammlung in den Räumlichkeiten der Botschaft durchzuführen. Vielen Dank auch an alle Mitglieder und Gäste, die sich in den Diskussionen und Abstimmungen beteiligten.

Wir freuen uns auf Euch bei den kommenden Veranstaltungen!